Luther aufs Maul geschaut – Kaltenholzhausen

Die Spielleut von Ranunculus zu Gast in der evangelischen Kirche in Kaltenholzhausen am 26. Oktober 2019.
Die Musiker präsentierten das Kirchenkonzert:

Luther aufs Maul geschaut

dem begeisterten Publikum.


Schön war´s in Kaltenholzhausen.  Ein toller Abschluß  der Konzertsaison.
 
Vielen Dank an die ev. Kirchengemeinde Kaltenholzhausen für das köstliche Lutherbier und die Brezeln.

Ute Graßmann

Hier ein paar Videos und Fotos von diesem Konzertabend

So treiben wir den Papst heraus

Tourdion

Cum Decore

Videoaufnahmen und Bearbeitung: TheO (www.webdesign-kaub.de)
Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen. Die Lichtverhältnisse waren leider nicht geeignet für Videoaufnahmen.


Am 31. Oktober 1517 schlug Martin Luther seine berühmten Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg an.
Das Konzert der Spielleut‘ Ranunculus greift die Musik dieser Zeit auf und bringt sie mit historischen Instrumenten zu Gehör.

Die höfische Musik dieser Zeit, wie sie vom Adel auf Burgen und Schlössern in ganz Europa gespielt, gelebt und genossen wurde, ist Teil dieses Konzertes. Aber auch der recht derbe Teil, so wie es in der Zeit durchaus üblich war, kommt zu Gehör. Gesänge, Tänze, instrumentale Musik auf Dudelsäcken, Drehleier, Cornamusen, Lauten, Flöten, Geige, Schlagwerk und so weiter lassen die Zeit erlebbar und lebendig werden. Totentanz und Pestumzug, Bauerntanz und Kirchliches, bunt und laut, borstig und feinsinnig, eine Zeit im Umbruch….. Das alles wird sprachlich begleitet und mit einem Luther Zitat zu einem Ganzen verbunden. Die bunten Kostüme der Zeit sind aufwendig gearbeitet und geben die Lebensfreude der Spielleute aber auch der damaligen Menschen trotz aller Not optisch wieder.